Kehlkopf-OP

Bei Ihrem Pferd ist eine einseitige Kehlkopflähmung (Kehlkopfpfeifen) festgestellt geworden und es muss operiert werden. Der Eingriff findet stationär in unser Klinik statt.

OP-Vorbereitung/Narkose

Am Abend vor der Operation darf Ihr Pferd nichts mehr fressen, um am nächsten Tag nüchtern in Narkose gelegt werden zu können. Das Pferd wird mit Beruhigungsmedikamenten vorbereitet und dann schonend mit einer Decke medikamentös abgelegt. Anschließend wird das Pferd mit dem Kran auf den OP-Tisch gelegt und intubiert, d.h. ein Tubus (Gummischlauch) wird in die Luftröhre eingebracht und es wird mit Sauerstoff und Isofluran beatmet. Das Operationsfeld wird gründlich geschoren, desinfiziert und mit sterilen Tüchern großflächig abgedeckt.

Die Operation

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird mit einem Skalpell zunächst die Haut durchtrennt und dann den Kehlkopf seitlich freipräparieren. Danach wird eine Laryngoplastik implantiert und damit der Aryknorpel nach außen fixiert. Anschließend wird die Hautwunde mit mehreren Nähten wieder geschlossen und mit einer Decknaht versehen.
Anschließend wird das Pferd umgelagert und eine Laryngotomie (Kehlkopfschnitt) durchgeführt, um die Stimmtasche zu entfernen.
Normalerweise dauert die Operation etwa anderthalb Stunden. Auf dem Weg in eine speziell gepolsterte Aufwachbox wird das Pferd mit reinem Sauerstoff versorgt, ist innerhalb von 10 bis 20 Minuten wieder wach und steht auf. Nach etwa 30 Minuten sind die Standreflexe wieder vollständig da und Sie können zu Ihrem Pferd.

Nachsorge

Postoperativ wird das Pferd insgesamt fünf Tage mit Antibiotika versorgt, um einer Infektion vorzubeugen. Im Normalfall kann das Pferd nach fünf Tagen entlassen werden - eine fünfwöchige Boxenruhe ist aber dennoch nötig. Während der ersten fünf Tage sollte täglich Fieber gemessen werden (Normaltemperatur bis 38,4 °C).
Nach der Boxenruhe wird das Pferd drei Wochen lang täglich im Schritt 20 bis 30 Minuten bewegt. Dann erfolgt ein vierwöchiges Aufbautraining.
Rechnen Sie vom OP-Termin an mit einem Nutzungsausfall Ihres Pferdes von 12 Wochen.
Die Fütterung sollte der Leistung entsprechend reduziert werden: immer ausreichend Rauhfutter; während der Steh- und Schrittphase kein oder nur ganz wenig Kraftfutter sowie jeden zweiten Tag Mash zur Kolikprophylaxe. Das Pferd sollte anfänglich angefeuchtetes Futter bekommen, da es sich an die veränderte Situation des einseitig, ständig geöffneten Kehlkopfes gewöhnen muss.

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